Vereinigung Bewährter Bernischer Artillerie-Kommandanten

Barbarafeier 2019

So wie es für Artilleristen der Brauch ist, hat sich auch am diesjährigen 4.Dezember eine muntere Schaar Mitglieder zu Ehren der Heiligen Barbara zusammen gefunden, diesmal in der Jurte des Restaurants Innere Enge. Im Beisein der Künstlerin Antoinette Gerber und unter zischendem Feuer, durften wir als Höhepunkt eine handgemalte Barbara-Ikone enthüllen und in Empfang nehmen. Dieses Glanzstück wird den VBBAK von nun an begleiten und für das nötige Glück sorgen.

Mit dem anschliessenden leckeren Fondue und gemütlichen Zusammensein hat auch das Jahr 2019 unserer Vereinigung einen würdigen Abschluss gefunden.

Besuch bei der Band-Genossenschaft in Bern

Angesprochen vom Kurzbeschrieb der Firma besuchte eine kleine Gruppe unserer Mitglieder am 16.Oktober 2019 die Band-Genossenschaft.

„Wir arbeiten mit und für Menschen mit einer Leistungsbeeinträchtigung und setzen uns dafür ein, ihre Stärken am Arbeitsmarkt gewinnbringend einzusetzen. Wir stehen für erstklassige und marktfähige Leistungen mit sozialem und ökonomischem Mehrwert. Hand in Hand, als Dienstleistungserbringerin, Vermittlerin, Ausbildnerin und Betreuerin von Arbeitskräften.“

Der CEO, Meinrad Ender, zeiget bereits bei seiner Einführung, wie vielseitig Band ist, aber auch, wie viel-schichtig die Herausforderungen am Markt und in der Leistungserbringung sind. Nach der Führung durch die drei nahe gelegenen Firmenstandorte war die VBBAK-Delegation tief beeindruckt. Hier wurde ein Einblick in eine andere Art von KMU ermöglicht, der echt unter die Haut ging. Was in diesem sozial orientierten Unter-nehmen mit gegen 800 Mitarbeitenden mit unseren schwächeren Mitmenschen alles geleistet wird und wie zufrieden diese Leute sind, auch etwas Produktives im Arbeitsmarkt leisten zu können, ist einmalig. Der noch lange nachklingende Besuch wurde im Ristorante Pizzeria Piazza mit einem gemütlichen und wohlschmeck-enden Mittagessen abgeschlossen.

Auch hier noch einmal herzlichen Dank und hohe Anerkennung an Meinrad Ender mit seinem Team für die grossartige Leistung, die sie Tag für Tag vollbringen.

Dieses Jahr wieder auf der Blüemlere

Am Mittwoch, 14. August hat uns Petrus zur traditionellen Thunerseerundfahrt einen Prachtsabend beschert!

Bei schönstem Spätsommerwetter hat sich eine muntere Schaar VBBAK-ler auf der Blüemlere zum leckeren Nachtessen und gemütlichen Beisammensein eingefunden. Traditionsgemäss hat Obmann Ueli Emch auch zwei neue Mitglieder vorgestellt und im VBBAK herzlich willkommen geheissen.

Und wie Marc Rothenbühler auf Linkedin zu Recht gepostet hat: schön dass alle an Bord waren! Die Zeit vergeht, Kameraden bleiben!

Besuchstag Art Abt 10 in  Bière

Nach einem bisher verregneten und kühlen Juni war uns Petrus wohlgesinnt und hat uns am 12. Juni auf dem Waffenplatz in Bière einen wunderbaren Tag beschert. Eine kleine, aber nicht minder gewichtige VBBAK-Delegation hat die Art Abt 10 besucht und deren Fähigkeiten im Artillerieschiessen bestaunt. „Es hat sich viel geändert“ war der allgemeine Tenor „aber es chlepft immer no“!

Mit einer ehrenvollen Standartenabgabe  in Rolle hat sich dann die Abteilung offiziell aus dem diesjährigen WK verabschiedet. Der Aufmarsch vor dem Schloss in Achterkolonne, der Fahnenmarsch vor eindrücklicher Kulisse die Ansprache des Kommandanten Andreas Blank und die ganze Abteilung im Schall des Bernermarsches haben selbst altgediente VBBAK-ler beeindruckt. Merci Zäni, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Wir besichtigen die Sanierungsarbeiten in der Kaserne MK I in Thun

Bei garstigem, nasskaltem Wetter hat uns Rolf Nötiger, unser „gelber“ Kamerad aus der FDiv 3, am 8.Mai kompetent durch „seine“ Baustelle geführt. In der bald sanierten Kaserne haben wir erfahren dürfen, wie die heutigen Soldaten, Uof und Offiziere in einer Kaserne hausen und in diesen altehrwürdigen, nun neu hergerichteten Mauern ihre Dienstzeit absolvieren. Begeistert hat uns Rolf das Gebäude im Detail erklärt, die Probleme bei der Sanierung aufgezeigt und dem einen oder anderen auch ein „weisch no…..“ entlockt. Dabei haben wir viel über die heutigen Bauvorschriften, die Denkmalpflege, aber auch über grossartige Architektur gelernt. Mit dem Abschluss der Sanierung wird dieses unbestrittene Wahrzeichen der Eidgenossenschaft nicht nur seinen Zweck erfüllen, sondern auch in besonderem Glanz erscheinen!

Beim gemütlichen Nachtessen und Zusammensein haben wir den Tag ausklingen lassen, wo könnte es anders sein, als im ……  Kanönli …..

Generalversammlung

Erstmals hat der VBBAK zur Generalversammlung am 13.März das Sääli in der Schmiedstube praktisch gefüllt. So hat denn unser Obmann, Ueli Emch, in seinem Rück- und Ausblick die zahlreiche Teilnahme als Zeichen der wachsenden Attraktivität unserer Vereinigung gewürdigt. Anschliessend hat unser Kamerad Andreas Blank in einem kurzen Referat einerseits seinen Einstieg ins Kommando der Art Abt 10 geschildert, vor allem aber seine Absichten und Ziele für das kommende Dienstjahr dargelegt. Wir freuen uns jedenfalls, anlässlich des diesjährigen Besuchstages in Bière die Abteilung hautnah und live erleben zu dürfen. Das abschliessende Mittagessen haben wie üblich verschiedenste anregende Gespräche begleitet; so wurde über die Basler Fasnacht, den Besuch in Domodossola, über die neue Armee, die Minenwerfer und….. vieles mehr sinniert.

Treberwurstessen in Ligerz

Traditionsgemäss hat sich eine stattliche Gruppe VBBAK-ler am Mittwoch, 20.Februar im Bäreloch Ligerz zum alljährlichen Treberwurstessen getroffen.  Der gemütliche Abend wurde diesmal vom Gastgeber am Flügel musikalisch untermalt - eine überraschende und gelungene Abwechslung!

Abendschoppen mit alt Botschafter Dr. Hans-Rudolf Hodel

Anlässlich des ersten Abendschoppens im neuen Jahr hatte der VBBAK am 16.Januar die Gelegenheit, in ungezwungenem Rahmen von den Erfahrungen und Erlebnissen eines Botschafters zu hören. Packend und kurzweilig hat uns Herr Hodel viel Interessantes, Erstaunliches und manchmal auch Kurioses zu erzählen gewusst. Namentlich die Erlebnisse aus der Zeit seiner Einsätze als Missionschef in Costa Rica, Kongo, Nigeria und Griechenland haben uns den Alltag eines Botschafters näher gebracht und dem einen oder anderen auch mal ein Stirnerunzeln oder Schmunzeln entlockt. Einmal mehr ein interessanter Abend, diesmal auf Tuchfühlung mit der Schweizer Diplomatie.